20 Jahre Balanx

Über uns


Balanx Corporate Counsel and Communication ist eine erfahrene Schweizer Kommunikationsagentur mit einem kompetenten, engagierten Team und einem starken Kundenstamm. Wir beraten und unterstützen national und international tätige Unternehmen, Stiftungen, Organisationen sowie Privatpersonen bei der Entwicklung, Planung, Koordination und Umsetzung ihrer Kommunikationsaktivitäten. Ob in Einzel- oder Dauermandaten – Balanx garantiert stets höchste Diskretion, Qualität und Professionalität.


  • Vor 20 Jahren gegründet. Inhabergeführt und unabhängig.
  • Standort Zürich, in allen Sprachregionen der Schweiz tätig.
  • Kompetentes, versiertes und engagiertes Mitarbeiterteam sorgt für Leistungsstärke.
  • Breites nationales und internationales Beziehungsnetz garantiert Synergien.
  • In allen Entscheidungen frei, da in kein Agentur-Netzwerk eingebunden.
  • Den höchsten Qualitätsstandards verpflichtet.
Gespräch

Team


Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stehen für Leistungsstärke und Kontinuität. Als qualifiziertes, flexibles und interdisziplinäres Team arbeiten wir uns jederzeit schnell in komplexe Themenbereiche und Problemstellungen ein und zeigen vielfältige Lösungswege auf.

Ein abgeschlossenes Universitäts- oder Fachhochschulstudium, Weiterbildungen in verschiedenen Disziplinen und Erfahrungen auf Unternehmensseite sowie im Journalismus machen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fit für die verschiedenen kommunikativen Herausforderungen. Wir setzen grundsätzlich auf schlanke Strukturen und bieten Full-Service in allen Bereichen der Kommunikationsdienstleistung.

Jörg Denzler

Jörg Denzler

Inhaber und Managing Partner

Seit 1999 bei Balanx. Studium der Germanistik, Kunstwissenschaften und Literaturkritik an der Universität Zürich (Dr. phil. I). Einstieg in die Kommunikation bei Brown Boveri & Cie AG (heute ABB), anschliessend langjährige Tätigkeit als PR-Berater, später als Mitglied der Geschäftsleitung und Partner bei einer führenden Schweizer PR-Agentur. 1999 Gründung der Balanx AG. Verfügt über breite Erfahrung in den Bereichen Corporate Communications in verschiedensten Branchen und in der Beratung von exponierten Persönlichkeiten.
Susanne Zwiker

Susanne Zwiker

Managing Partner

Seit April 2004 bei Balanx. Nach mehrjähriger Tätigkeit als Primarlehrerin Einstieg in die Kommunikation bei Balanx. Berufsbegleitendes Studium an der Hochschule für Wirtschaft Zürich HWZ (Business Communications). Von 2009 bis 2011 Teilzeit als Kommunikationsbeauftragte der Gemeinde Freienbach (SZ) angestellt. Betreut seither bei Balanx Mandate in den Bereichen Versicherung, Vermögensverwaltung, Sanitärindustrie, Stiftungen und Sportklinik.
Nadia Sawas

Nadia Sawas

PR-Editor

Seit Januar 2017 bei Balanx. Studium der Geschichte und Rechtswissenschaften an der Universität Zürich. Weiterbildung zur UX-Writerin und Texterin im Jahr 2018. Während des Studiums in einem 50% Pensum bei einem global operierenden Investmentunternehmen. Im letzten Studienjahr als Tutorin am historischen Seminar der Universität Zürich beschäftigt.
Katharina Klauser

Katharina Klauser

PR-Consultant

Seit Februar 2014 bei Balanx. Studium der Kommunikations- und Publizistikwissenschaften und Populären Kulturen an der Universität Zürich. War während des Studiums als Freelancerin in verschiedenen Redaktionen tätig und absolvierte anschliessend ein Praktikum in der PR-Abteilung des «Zurich Film Festival».
Andrea Kälin

Andrea Kälin

Office-Manager

Seit Frühjahr 2007 bei Balanx. Abgeschlossene kaufmännische Lehre. Verfügt über langjährige Berufserfahrung in ausführender/leitender Funktion in den Bereichen Maschinenindustrie, Treuhand, Medizin.
Vreni Eppler

Vreni Eppler

Buchhalterin

Seit der Agenturgründung 1999 im Mandatsverhältnis für Balanx tätig. Betreut zudem als Inhaberin der Eppler Treuhand AG in Dübendorf verschiedene Aufträge in den Bereichen Buchhaltung, Steuern und Liegenschaften. Für weitere Informationen zur Eppler Treuhand AG: epplertreuhand.ch, info@etmail.ch oder Tel. 044 820 39 19.

Branchen & Kunden


Balanx verfügt über vielfältige Branchenkenntnisse und kennt die Entscheidungsträger. Wir schaffen attraktive Synergien, indem wir unser umfassendes Know-how und das über Jahre aufgebaute und nachhaltig gepflegte Beziehungsnetz einbringen.

Wir betreuen Mandate unter anderem aus den Bereichen Banken, Versicherungen, Stiftungen, Gesundheit, Tourismus/Hotellerie, Bildung, Sanitärindustrie und beraten exponierte Persönlichkeiten aus Politik und Wirtschaft.

Als vertrauensvoller Ansprechpartner setzt Balanx auf Diskretion und veröffentlicht aus diesem Grund keine Kundenliste. Gerne sind wir jedoch bereit, in einem persönlichen Gespräch Referenzen anzugeben und konkrete Beispiele vorzustellen.

Dienstleistungen


Als Full-Service-Agentur deckt Balanx die gesamte Palette an externen und internen Kommunikationsleistungen ab. Wir beraten, entwickeln und begleiten unsere Kunden von der Analyse, der Planung und Umsetzung bis hin zur Evaluation ihrer Projekte. Dabei richten wir uns stets nach den individuellen Bedürfnissen unserer Auftraggeber, arbeiten fristgerecht, transparent und professionell.


  • Einzelprojekte sowie integrierte Dauermandate
  • Konzeption, Beratung und Umsetzung in allen Disziplinen der Kommunikation (intern und extern)
  • Strategieberatung und -entwicklung
  • Medienarbeit
  • Medienbeobachtung und Issue Monitoring
  • Externe Medienstelle / Mediensprecher
  • Reputationsmanagement
  • Medien- und Kameratrainings
  • Krisenkommunikation/-trainings
  • Produkt-PR, Produkt-Launches
  • Ghostwriting
  • Kundenmagazine, Newsletter
  • Jahresberichte
  • Corporate Image-Broschüren
  • CI/CD-Entwicklungen
  • Organisation von Tagungen und Events
  • Onlinemassnahmen und Social Media

Kontakt


Balanx Corporate Counsel and Communication
CH 8032 Zürich | Zeltweg 9 | Postfach
T +41 44 250 85 85
F +41 44 250 85 99
E info@balanx.ch

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